Torstens Blog

Virtuelles Tagebuch von Torsten Franz

Zurück von der CeBIT 2012

Ein Kommentar

Die vergangenen Tage war ich auf der CeBIT in Hannover. Mit ein paar Freunden habe ich im Bereich der Open-Source Projekte einen Stand für Ubuntu betreut. Hier galt es den Ubuntu-Interessierten die neue Version „Precise Pangolin“ 12.04, welche im nächsten Monat erscheinen wird, vorzustellen, was wir an einem Touch-Display getan haben. Weiter gab es viele Menschen, die uns besuchten, die auch schon Ubuntu eingesetzen und hier mit uns ihre Erfolge oder auch Probleme besprachen.

Insgesamt macht die neue Ubuntu Version, auch wenn sie noch ein Beta-Release ist einen recht stabilen Eindruck. Zwei Probleme hatte ich im Betrieb festgestellt. Zum einen konnte man nach dem Minimieren nicht immer ein Programm wieder in den Vordergrund holen und zum anderen funktionierte das HUD-Menü nicht bei jedem Drücken der Alt-Taste. Da die Hardware auch schon etwas älter war und ich auch nicht ausschließen will, dass es eventuell auch an der speziellen Hardware liegt, werde ich morgen die Fälle nochmal nachstellen und schauen, ob sie noch auftauchen, um dann die Bugs auf Launchpad zu melden, wenn sie nicht schon gemeldet sind.

Neben der neuen Version von Ubuntu habe ich auch nette Menschen kennengelernt. Ein Dankeschön möchte ich Kevin aussprechen, der mit mir und Ubuntu CDs den Mircosoft-Stand besucht hat und dort CDs verteilt hat. Der Spaß kam also auch nicht zu kurz. Weiter lernte ich noch ein Mitglied aus meinem ubuntuusers.de Team und ein Mitglied aus meinem Communtu-Team persönlich kennen. Außerdem traf ich auch Christoph von linuxundich.de.

Insgesamt hat die CeBIT Spaß gemacht und freue mich schon auf wieder viele nette Gespräche am nächsten Wochenende bei den Chemnitzer Linuxtagen.

One thought on “Zurück von der CeBIT 2012

  1. Pingback: Precise Pangolin Beta Version « Torstens Blog

Schreibe einen Kommentar

